Erste Hilfe

Helden brauchen keine Superkräfte. Nur die richtigen Handgriffe. Seien Sie gewappnet für einen Notfall auf der Straße, am Arbeitsplatz – oder in der eigenen Familie. Denn meistens kennt man den Betroffenen, wenn man Zeuge eines Notfalls wird. Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Schnelles, beherztes Handeln kann Leben retten.

Im Notfall kann man Hilfe rufen. Oder leisten. ASB-Mitglieder lernen Erste Hilfe sogar kostenlos.
Foto: ASB/M. Soltau

In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 60.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. 80 bis 90 Prozent überleben das nicht. Ein Grund: Hierzulande leisten nur wenige Erste Hilfe.

Anders in Norwegen oder Schweden: Wenn dort jemand mit Herz-Kreislauf-Stillstand auf der Straße zusammenbricht, beginnt in 60 Prozent der Fälle einer der Umstehenden mit Maßnahmen zur Wiederbelebung. In Deutschland machen das nur 16 Prozent.

Dabei kann jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden. Bei einem Herzstillstand sinkt pro Minute ohne Hilfe die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 Prozent. Der Rettungswagen braucht von der Alarmierung bis zum Einsatzort meist 8 bis 12 Minuten. Wenn bis dahin keiner hilft, wird es für den Betroffenen lebensbedrohlich. Die meisten Menschen wollen helfen, aber sie wissen nicht wie und haben Angst, etwas falsch zu machen. Dabei macht nur der etwas falsch, der gar nichts macht. Das Problem: Ein Großteil von uns wird nur einmal im Leben zu einem Erste-Hilfe-Kurs verpflichtet – für den Führerschein. Das Gelernte ist ohne Übung schnell vergessen. Was für Verletzte fatal sein kann, ist auch für die hilflosen Zeugen eine schlimme Erfahrung. Besonders, wenn es sich bei den Hilfsbedürftigen um Familienangehörige handelt und man sich nachher selbst vorwirft, nicht gehandelt zu haben.

Erste Hilfe kann jeder. Wir müssen sie nur lernen.

Die Gewissheit, vorbereitet zu sein, ist ein beruhigendes Gefühl. Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie die lebensrettenden Handgriffe parat haben, falls es jemals darauf ankommt. Lernen Sie beim ASB in Ihrer Nähe (wieder) die Grundlagen von Erste Hilfe oder frischen Sie Ihre Kenntnisse mit einer Fortbildung auf. Wenn der Kurs länger als zwei Jahre zurückliegt, empfehlen wir die erneute Teilnahme an einer Grundausbildung. Schon Kinder können beim ASB altersgerecht Erste Hilfe lernen und erfahren, wie man richtig Hilfe holt. Übrigens: ASB-Mitglieder erhalten jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs ihrer Wahl gratis.

Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Lebenslagen und helfen kompetent und freundlich. Unser Dienstleistungs-Angebot ist breit gefächert und hält auch für Sie die passende Lösung parat. Rufen Sie uns an unter 0531 5909626. Oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Kursangebote

Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Adressaten: Interessierte, angehende Ersthelfer im Betrieb, Führerscheinerwerber aller Klassen, Lehrer, Übungsleiter, Trainer, Erzieher, Jugendleiter

Dauer: 1 Schulungstag, 9 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)

Inhalte: Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verletzungen der Haut, Verbrennungen und Kälteschäden, Knochen- und Gelenkverletzungen, innere Ver­let­zun­gen, Vergiftungen und Verätzungen, Training der erworbenen Kenntnisse durch Fallbeispiele

Betriebshelfer: Bitte bringen Sie die während der Anmeldung zum Download bereitgestellte BG-Liste ausgefüllt mit ins Seminar (bitte NICHT per Mail, Fax, Post senden!). Bitte sehen Sie diese Liste als "Scheck" für die Seminarabrechnung: Stempel und Unterschriften müssen im Original vorliegen, es darf nicht mit Zusätzen wie "i.A." oder dergleichen unterschrieben werden. Ohne diese Liste ist eine für Sie kostenlose Teilnahme am Seminar leider nicht möglich.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Adressaten: Interessierte, Ersthelfer im Betrieb, Personen, die für Beruf oder Ehrenamt ihre Kenntnisse auffrischen müssen

Dauer: 1 Schulungstag, 9 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)

Inhalte: Wiederholung und Vertiefung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und Training von Notfallsituationen speziell nach den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Adressaten: Eltern, Erzieher/innen, Jugendleiter/innen und Trainer/innen, Tagesmütter und In­te­res­sier­te

Hinweis: Dieses Seminar ist nicht geeignet als Nachweis der Fortbildung für Mitarbeiter von Schulen, Kintertagesstätten, etc.! Wenn Sie als Mitarbeiter einer solchen Einrichtung zu uns kommen, melden Sie sich bitte für ein Seminar "Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen" an.

Dauer: 1 Schulungstag, 8 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)

Inhalte: Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kindern, ty­pische Kindernotfälle wie Pseudo-Krupp und Epiglottitis, Asthma, Vergiftungen

Kosten: 35 €/Person; 60 €/Paar

Erste Hilfe am Hund

Adressaten: Hundehalter, Hundeführer im Rettungsdienst

Dauer: 1 Schulungstag, 5 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

Inhalte: Ziele der Sofortmaßnahmen am Hund, Verhalten gegenüber einem verletzten Hund, Kontrolle der Vitalfunktionen, Sofortmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Erste Hilfe bei Atemstörungen, Sofortmaßnahmen bei Atemstillstand, Erste Hilfe bei Kreislaufstillstand, Schockvorbeugung, allgemeine Wundversorgung, Sofortmaßnahmen bei Riss-, Biss-, Pfoten- und Augenverletzungen oder Verletzungen des Bewegungsapparates, Erste Hilfe bei Überhitzungen und Vergiftungen, Transport zum Tierarzt.

Erste Hilfe für Motorradfahrer

Adressaten: Interessierte Ersthelfer/innen mit Schwerpunkt Motorradunfälle

Dauer: 1 Schulungstag, 5 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Inhalte: Wiederholung und Vertiefung von Erste-Hilfe-Maßnahmen und Training von Notfallsituationen bei einem Motorradunfall.

Erste-Hilfe-FreshUp

Adressaten: Interessierte mit Erste-Hilfe-Nachweis

Dauer: 1 Unterrichtstag, 4 oder 6 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten)

Inhalte: Auffrischung ausgewählter Erste-Hilfe-Maßnahmen nach den Wün­schen der Teilnehmer/innen

Ersthelfer in Betrieben

Die Ersthelfer-Ausbildung ist ei­ne Grundausbildung. Sie soll die Ersthelferin oder den Ersthelfer in die Lage versetzen, bei allen im Betrieb vorkommenden arbeitsbedingten Verletzungen – vom kleinen Unfall bis zum Notfall – die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Individuelle Lehrgänge

Auf Wunsch bieten unsere qualifizierten und erfahren Ausbilderinnen und Ausbilder gern einen für Sie speziell zugeschnittenen Lehrgang an und beraten Sie umfassend. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.