Gut betreut zu Hause leben

Ambulante Pflege

Die meisten pflegebedürftigen Menschen wünschen sich, möglichst lange zu Hause wohnen bleiben zu können. Der ASB bietet dafür viele ambulante Hilfen an – unter anderem den Pflegedienst "Die Sonne" in Wolfenbüttel.

Ambulanter Pflegedienst

Mit dem ambulanten Pflegedienst des ASB können viele Senioren länger in den eigenen vier Wänden leben.

Foto: ASB/Maurice Ressel

Die Mitarbeiter/-innen unseres ambulanten Pflegedienstes "Die Sonne" kommen zuverlässig zu Ihnen nach Hause. Neben Leistungen wie der Grundpflege, also dem alltäglichen Pflegebedarf, bietet der ASB auch die häusliche Krankenpflege an, die sogenannte Behandlungspflege. Sie umfasst z. B. die Wundversorgung, Spritzen sowie andere, vom Arzt verordnete und von der Krankenkasse genehmigte Leistungen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch im Haushalt.

Gemeinsam mit den behandelnden Ärzten kümmern sich unsere qualifizierten Pflegekräfte um die fachgerechte Versorgung. Ein individuell ausgearbeiteter und den Bedürfnissen der zu pflegenden Person angepasster Pflegeplan, garantiert eine op­ti­ma­le Versorgung.

Unser Pflegeleitbild

Alle pflegerischen Maßnahmen werden individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt, so dass stets eine optimale Versorgung garantiert ist.

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

[Leitspruch; Art. 1 Abs 1, Seite 1 Grundgesetz]

Unsere Pflege richten wir nach folgenden Kriterien aus:

• Der Patient bzw. Pflegebedürftige steht im Mittelpunkt unseres Pflegedienstes und ist von einem ganzheitlichen Pflegeverständnis geprägt.
  • Wir respektieren jeden Menschen, unabhängig von Stand, Herkunft und Religion.
  • Wir entsprechend dem individuellen Bedürfnis des Pflegebedürftigen mit seinen Gebrechen und Einschränkungen ein Leben in Würde zu ermöglichen.
  • Durch ein Bezugspflegesystem gewährleisten wir die Pflegekontinuität und schaffen dadurch ein Vertrauensverhältnis zwischen Pflegekraft, Patient und Angehörigen.
  • Die Pflegeperson tritt als Vermittler zwischen Patienten und Arzt bzw. Arzt und Patienten auf.
  • Wir bemühen uns um Pünktlichkeit, sowie um eine freundliche Atmosphäre.
  • Die neuen Erkenntnisse der Pflege, Medizin und anderer Wissenschaften beziehen wir in unsere Arbeit ein.
  • Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen und durch den Einsatz von qualifizierten Pflegekräften sichern wir eine hohe Pflegequalität.
  • Wir ermöglichen den Patienten ein Sterben in Würde in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung und begleiten den Patienten und deren Angehörige im Sterbeprozess.

Unsere Leistungen

Gemeinsam mit den behandelnden Ärzten wird ein individuelles Pflegekonzept zusammengestellt, das speziell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist. Durch die Kombination unserer Leistungen ermöglichen wir eine optimale Versorgung.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Genauso individuell wie Ihre Bedürfnisse kann die Unterstützung durch den ASB sein. Mit dem Ziel Selbstständigkeit zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten, bieten wir z.B. folgende Leistungen an:

• Grundpflege, wie zum Beispiel die Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, Unterstützung beim An- und Ausziehen, Hilfestellung beim Waschen und Baden, die Haar-, Nagel- und Zahnpflege oder die Unterstützung bei der Körperpflege im Allgemeinen.
  • Häusliche Kranken-/Altenpflege nach SGB XI
  • Behandlungspflege nach SGB V (die Versorgung von Wunden, die Verabreichung von Spritzen oder Medikamenten, Verbandwechsel oder die
  • Anwendung sonstiger medizinisch notwendiger Maßnahmen, die vom Arzt verordnet wurden)
  • Ersatz- bzw. Verhinderungspflege (Übernahme der Pflegemaßnahmen eines Angehörigen für einen begrenzten Zeitraum, solange die Pflegeperson infolge von Krankheit, Ur­laub oder sonstigen Gründen verhindert ist.
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung/Hilfestellung in Alltagssituationen (Wäsche waschen, Erledigung von Einkäufen)
  • Betreuung nach dem Pflegeergänzungsgesetz (§45b SGB XI)
  • (Par-)Enterale Ernährung [(Port-Versorgung)/Sondenkost]
  • Palliativpflege
  • Begleit- und Betreuungsdienste, z. B. Spaziergänge, Arztbesuche, etc.
  • Beratungseinsätze nach § 37.3 SGB XI

Ergänzende Leistungen

Spezielle Angebote, wie zum Beispiel besondere Er­näh­rungs­for­men, die intensive Begleitung und Betreuung schwer- und schwerstkranker Patientinnen und Patienten, den Verleih von Pflegehilfsmitteln wie Rollatoren und Gehhilfen (solange unser Vorrat reicht) können bei Bedarf in Anspruch genommen werden. Manchmal genügen kleine Veränderungen, um die vertraute Wohnung an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner anzupassen.

Individuelle Pflege

Unsere freundlichen und kompetenten Pflegekräfte stellen sich ganz auf die Bedürfnisse der pflegebdürftigen Person ein und stehen auch Angehörigen beratend zur Seite. Auf diese Weise erleichtern wir den Umgang mit dem Leben unter schwierigen Umständen und tragen dazu bei, dass eine selbständige Lebensführung weitestgehend erhalten bleibt.

Zeitlich befristet oder auf Dauer

Der ASB trägt zeitlich befristet oder auf Dauer dazu bei, dass die selbständige Lebensführung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen, trotz ihrer Ein­schrän­kun­gen, weitestgehend erhalten bleibt, der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung hi­naus­ge­zö­gert oder vermieden wird und Krankenhausaufenthalte verkürzt werden. Als Pflegedienst übernehmen wir, im Rahmen der Pflegeüberleitung, nach einem Aufenthalt im Krankenhaus bereits vor der Entlassung die Planung für eine erforderliche häusliche Pflege.

Wir stehen Ihnen zur Seite

Außerdem beraten wir Sie zu Ihren Ansprüchen gegenüber den Kranken- und Pflegekassen und informieren über Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten. Unser freundliches Pflegeteam berät Sie gern kompetent und unverbindlich zu Fragen rund um die Themen Pflege, Pflegereformen und Pflegeversicherung. Wir informieren Sie ausführlich über Ihre Möglichkeiten.

Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Lebenslagen und helfen kompetent und freundlich. Unser Dienstleistungs-Angebot ist breit gefächert und hält auch für Sie die passende Lösung parat. Rufen Sie uns an unter der 05331 / 97 97 98 oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!

tp-1_Radiant.jpg