Bevölkerungsschutz

Rettungsdienst

Ein Notruf über Telefon 112 (europaweit, kostenlos) geht in der Rettungsleitstelle ein. Diese alarmiert den Rettungswagen. Jetzt zählt jede Sekunde. Gut, dass bei den Rettungsassistenten, Notfall- oder Rettungssanitäterinnen des ASB jeder Handgriff sitzt. Wir retten Leben.

Ausbildung zum Notfallsanitaeter ASB Zweibruecken

Der Alltag von Einsatzkräften im Rettungsdienst ist sehr vielfältig. Kein Tag verläuft wie der andere. Der ASB bildet auch Rettungskräfte aus.

Foto: ASB/Barbara Bechtloff

Die Rettungskräfte sorgen zunächst für die erste medizinische Untersuchung und Versorgung sowie für die Transportfähigkeit der Verunglückten, bevor sie sie in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik befördern. Oft ist der zusätzliche Einsatz eines Notarztes erforderlich. "Notfallrettung" nennt man diese bekannteste Aufgabe des Rettungsdienstes, die sogenannten Blaulicht-Einsätze: den Einsatz des Rettungsdienstes/des Notarztes bei akuter medizinischer Gefahr.

Doch zum Rettungsdienst gehört mehr als nur der Einsatz von Rettungswagen in der Notfallrettung. Der Qualifizierte Krankentransport ist meist ebenfalls dem Rettungsdienst angegliedert.

Rettungswachen

Einsatzkräfte und Rettungsmittel sind auf der Rettungswache untergebracht. Hier stellen die Besatzungen der Wagen ihre Bereitschaft nach einem Einsatz wieder her. Neben den medizinischen Materialien findet sich in unserer Rettungswache auch eine Werkstatt für die Fahrzeuge sowie Ruheräume. Die Rettungswache des ASB befindet sich in Braunschweig in der Sudetenstraße.

Personal und Qualifizierung im Rettungsdienst

Der ASB Regionalverband Braunschweiger Land legt besonderen Wert auf eine hohe Quali­fi­zie­rung der eingesetzten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter (w/m/d) im Rettungsdienst. Auszubildende werden durch qualifizierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter betreut. Für die Einsatzkräfte ist nicht nur die erste berufliche Ausbildung erforderlich, sondern auch eine regelmäßige Weiterbildung, die sich stets nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen richtet.

Rettungsfahrzeuge

Alle eingesetzten Rettungsfahrzeuge müssen hinsichtlich ihrer Ausstattung bundeseinheitlichen Nor­men entsprechen. Sie sind mit medizinischen Geräten und Medikamenten so ausgestattet, dass die Patientinnen und Patienten optimal erstversorgt und unter Vermeidung weiterer Schäden auf der Fahrt ins Krankenhaus weiterbehandelt werden können.

Wenn der Notarzt kommt. Auf Grund des Notrufs, der bei der Leitstelle eingeht, entscheidet das dortige Fachpersonal ne­ben der Wahl des geeigneten Rettungsmittels auch darüber, ob ein Notarzt an der Einsatzstelle erforderlich ist. Ist dies der Fall, greift das so genannte Rendez-vous-System, bei dem das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und der Rettungswagen (RTW) zeitgleich alarmiert und parallel zum Einsatzort geschickt werden.

Rettungsleitstelle

Rettungsleitstellen haben die Aufgabe, Mel­dun­gen über Versorgungs- oder Transportbedarf aus der Bevölkerung anzunehmen und auf diese Not­la­ge hin einem geeigneten Rettungsmittel den Einsatzauftrag zu erteilen. Die Disponenten koordinieren und führen die auf den Rettungswachen stationierten Fahrzeuge im Einsatz und veranlassen die im Einzelfall erforderlichen weiteren Maßnahmen.

Sind Sie Lebensretter(in) oder möchten es vielleicht werden? Haben Sie Fragen? Dann kommen Sie zu uns ins Team und werfen Sie einen Blick in unseren Stellenmarkt. Wir freuen uns auf Sie.