Mobil in jeder Lebenslage

Fahrdienst im Braunschweiger Land

Mobilität ist Lebensqualität, insbesondere im Alltag von Menschen, die gesundheitlich beeinträchtigt und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Deshalb bietet der ASB seine Fahrdienste an und schafft eine wichtige Grundlage für Unabhängigkeit und die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft.

Wir machen Sie mobil. Der Fahrdienst des ASB bringt Sie sicher ans Ziel.

Foto: ASB/D. George

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung hat die Aufgabe, rollstuhlgebundenen und anderen schwerbehinderten Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis nicht oder nur unter großen Erschwernissen nutzen können, die Teilnahme am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Egal ob zu Heimspielen der Eintracht, in die Stadt oder ins Kino. Wir machen mobil und Sie geben die Richtung vor.

Unsere Fahrzeuge sind mit Hebebühne, Lift oder Rampe ausgestattet und bieten Ihnen einen höchstmöglichen Komfort. Das freundliche Personal hilft beim Ein- und Aussteigen und trägt Sie - bei Bedarf - aus der Wohnung zum Fahrzeug und zurück.

Sie teilen uns Ihre Wünsche mit und wir kümmern uns um alles Weitere:

• Unsere Service-Zentrale nimmt Ihren Fahrtwunsch gern entgegen und klärt alle Einzelheiten mit Ihnen.
  • Zum vereinbarten Zeitpunkt schicken wir Ihnen dann ein auf Ihre Bedürfnisse passendes Fahrzeug.
  • Das freundliche, erfahrene und medzinisch geschulte Personal holt Sie - bei Regenwetter auch gerne mit einem Schirm - direkt an Ihrer Haustür ab und hilft auch beim Ein- und Aussteigen.
  • Bewährte Technik, wie Lifte/Rampen, geprüfte Rückhaltesysteme oder zusätzliche Trittstufen und eine verantwortungsbewusste Fahrweise, sorgen für Komfort, Sicherheit und einen bequemen Aufenthalt - vom Fahrtbeginn bis zu Ihrem Ziel.
  • Möglichst kurze Fahr- und Wartezeiten sind für uns selbstverständlich.
  • Auf Wunsch begleiten wir Sie bei Wegen an Ihrem Zielort und unterstützen Sie, wenn z. B. Treppen überwunden werden müssen.
Was kostet der Fahrdienst des ASB?

Der ASB führt den Fahrdienst im Auftrag der Stadt Braunschweig durch. Um unseren Fahrdienst in Anspruch nehmen zu können, ist grundsätzlich eine Fahrtberechtigung der Stadt erforderlich.

Diese Berechtigung kann beim zuständigen Gesundheitsamt beantragt werden.

Gesundheitsamt Braunschweig
Frau Sibylle Schumacher
Hamburger Straße 226

Telefon: 0531 470-7157

Ist eine solche Fahrtberechtigung erteilt, fällt pro Einzelfahrt ein Eigenanteil in Höhe von zurzeit 3,00 Euro an. Es können pro Quartal 10 oder 30 Einzelfahrten in Anspruch genommen werden. Die Befreiung vom Eigenanteil ist auf Antrag möglich.

Unabhängig vom Vorliegen einer Fahrtberechtigung können auch Individualfahrten mit dem Fahrdienst durchgeführt werden. Die Berechnung der Beförderung mit dem individuellen Fahrdienst des ASB hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine pauschalen Angaben machen können, sondern in diesen Fällen an unsere Fahrdienstleitung verweisen. In einem ausführlichen Gespräch wird Ihr Bedarf ermittelt und ein passendes Angebot für Sie erstellt.

Der Fahrdienst des ASB Regionalverband Braunschweiger Land ist an 365 Tagen im Jahr zwischen 08.00 und 22.00 Uhr für Sie im Einsatz. Fahrtwünsche nehmen wir in unserer Service-Zentrale rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0531/19212 entgegen. Oder lassen Sie sich beraten unter 0531/590960 oder über das Kontaktformular.

platzhalter-portraetfoto-480-320-60-1-1476442271545.jpg

Fabian Fiedler