Jetzt mitmachen und sich engagieren

Freiwillig aktiv beim ASB

Gutes tun, neue Herausforderungen finden, Gleichgesinnte kennenlernen: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren, sind vielfältig.

Katastrophenschutz ehrenamtliche HElferin

Die Sanitäter und Sanitäterinnen im Katastrophenschutz leisten ihren Einsatz ehrenamtlich.

Foto: ASB/F. Zanettini

Ehrenamt, bürgerschaftliches Engagement oder Freiwilligenarbeit: Die Bezeichnungen sind genauso vielfältig wie die Gründe, sich zu engagieren. Gemeint ist immer der Einsatz für andere. Beim dem man selbst aber auch gewinnt. Haben auch Sie Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren?

So können Sie im ASB aktiv werden

In einem ersten Gespräch klären wir, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit Ihrem Engagement verbinden. So finden Sie gemeinsam mit unserem Verantwortlichen den Bereich, der beim ASB vor Ort angeboten wird und in dem Sie sich einbringen wollen. Auch während Ihrer freiwilligen Mitarbeit können Sie jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Der ASB Braunschweig bietet unterschiedliche Angebote und Möglichkeiten, darunter

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.
Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache eine Erstattung. Ein echtes Plus ist die Möglichkeit, nach drei Jahren die niedersächsische Ehrenamtskarte zu beantragen, die zahlreiche Vergünstigungen bietet.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern dokumentieren und bei Bewerbungen punkten. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an attraktiven Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, zum Beispiel beim ASB-Bildungswerk in Köln.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen kompetent und freundlich zur Seite. Unser Dienstleistungs-Angebot ist breit gefächert und hält auch für Sie die passende Lösung parat. Rufen Sie uns an unter 0531/59096-0. Oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Marvin_Schmidt.jpg

Marvin Schmidt