Tagespflege

Kennen Sie schon unsere Tagespflegen? Sie sind eine ideale Lösung für Menschen, die tagsüber Hilfe oder Pflege benötigen, nicht alleine sein möchten, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen. Sie kommen morgens - bei Bedarf mit unserem Fahrdienst - in die Tagespflege, den Tag verbringen Sie in Gesellschaft, Sie essen gemeinsam, wenn Sie möchten können Sie Mittagsruhe halten und am späten Nachmittag sind Sie wieder Daheim. Ob "Am Sonnenhang" in Wolfenbüttel oder in unserer neuen Tagespflege im Stadtteil Fümmelse.

Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Lebenslagen und helfen kompetent und freundlich. Unser Dienstleistungs-Angebot ist breit gefächert und hält auch für Sie die passende Lösung parat. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

TP_Fuemmelse.png

Tagespflege "Fümmelse"

Tel. : 05331 60 750

-q?hvs62Y'uog=~J8`zQ*4WT3m+p]#[|S}Njdwy?j[+I.aRyV`?rtDHsvkV

Untere Dorfstraße 4
38304 Wolfenbüttel

TP_Wolfenbuettel.png

Tagespflege "Am Sonnenhang"

Tel. : 05331 9069930

-q?hvs62Y'uog=~J8`zQ*]#[|S}Njdwy?j[+I.aR0G&2j

Am Sonnenhang 2
38302 Wolfenbüttel

Die Tagespflege ist neben der Kurzzeitpflege das wichtigste Bindeglied zwischen der am­bu­lan­ten und der stationären Pflege.

Die Tagesgäste, die betreut durch Familienangehörige oder einen ambulanten Pflegedienst in ihrer eigenen Wohnung leben, verbringen den Tag gemeinsam mit anderen in unserer Ta­ges­pfle­ge und erhalten nicht nur qualifizierte Pflege und Betreuung sondern auch Unterhaltung.

Tagespflegeangebote bieten nicht nur Pflege und Betreuung, sondern ermöglichen auch eine feste Tagesstruktur, die Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft sowie individuelle Förderung und Unterstützung.

Dabei stehen ihre Bedürfnisse, ihr Wohlergehen und die Wünsche ihrer Angehörigen im Mittelpunkt und werden bei der Planung des Tagesablaufs berücksichtigt.

Mit einem angepassten und ausgewogenen Angebot körperlich-sozialer Aktivierung trägt die Tagespflege maßgeblich zur Erhaltung und Förderung von Selbstständigkeit und sozialen Kompetenzen bei. So können Heim- oder Krankenhauseinweisungen verzögert oder ganz vermieden werden.

Das variable Konzept ermöglicht zudem einen flexiblen Besuch der Einrichtung: dauerhaft oder vorrübergehend, an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche (Montag bis Freitag) in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr.

Und für die Mobilität sorgt der ASB Fahrdienst: Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holen die Tagesgäste morgens an der Haustür ab und bringen sie am Nachmittag wieder nach Hause zurück.

Pflegebedürftigen wird mit der Tagespflege die Möglichkeit gegeben, Kontakte zu anderen Men­schen aufzubauen. Die Angehörigen können den Tag für sich nutzen, einer Arbeit nachgehen oder von der Betreuung Abstand nehmen und Lebensenergie tanken. So entlastet die Tagespflege pflegende Angehörige und steigert die Lebensqualität der Tagesgäste und ihrer Angehörigen.

Als Einrichtung für insbesondere

• ältere und/oder kranke, pflegebedürftige Menschen
  • alleinstehende Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind
  • ältere Menschen, die tagsüber Geselligkeit suchen und abends zu Hause sein wollen
  • ältere Menschen, die nach einem Krankenhausaufenthalt weiterer Pflege bedürfen oder deren Krankenhausaufenthalt sich durch Tagespflege verkürzen lässt
  • ältere oder psychisch veränderte Menschen, die besonderer Betreuung bedürfen, z. B. bei Alzheimer oder Demenz

Unsere Tagespflege ist ein Angebot, das niemals ein starres Konzept vorgibt, zu dem der Mensch passen muss. Stattdessen wird die Form immer individuell auf den Menschen zu­ge­schnit­ten.

Ihr Leistungsanspruch

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht Ihnen der Besuch einer Tagespflege zu - in dem Umfang, den Sie wünschen - so, wie es Ihnen gut tut.

Die Tagespflege ist einen allgemein anerkannte Einrichtung der Kranken-/Pflegekassen. Sie unterliegt somit den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen. Im Gegenzug machen sie eine Finanzierung der Tagespflege für den einzelnen Gast möglich.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:

• Pflegeaufwand je nach Pflegegrad
  • Unterkunft und Verpflegung
  • eventuelle Fahrtkosten

Die Finanzierung eines Aufenthaltes in der Tagespflege ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ob und in welcher Höhe ein Anspruch auf Zuschüsse von Pflege-/Krankenkasse besteht oder welche anderen Fördermöglichkeiten es gibt, dazu beraten wir Sie gern persönlich in unseren Tagespflege. Gern unterstützen wir Sie auch bei den Formalitäten der Antragstellung. Selbstverständlich sind die Tagespflegen des ASB-Regionalverband Braunschweiger Land von den Pflegekassen und Kommunen allgemein anerkannt und unterliegen somit den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen.

Unsere Ziele sind dabei z. B.:

• die Erhaltung der Selbständigkeit in der eigenen Wohnung.
  • die Erhaltung und Förderung individuell vorhandener Fähig- und Fertigkeiten.
  • die Erhaltung und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit.
  • die Verbesserung von Gedächtnis und Orientierung.
  • Aus- und Aufbau eines sozialen Umfeldes durch Gruppen- und Freizeitangebote.
  • die Entlastung pflegender Angehöriger.
  • die Steigerung der Lebensqualität und Lebensfreude unserer Gäste und Ihrer Angehörigen.

In diesem Sinne nimmt sich unser Fachpersonal in unsere Tagespflege viel Zeit für die Beratung der Pflegebedürftigen und deren Familien.

Ganz individuell

Ganz individuell.

Genauso individuell wie Ihre Bedürfnisse kann die Unterstützung durch den ASB sein.

Mit dem zentralen Ziel, Selbständigkeit zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten, bietet Ihnen unsere ASB Tagespflegen z. B. folgende Leistungen an:

• auf Wunsch organisieren wir An- und Rückfahrt mit unserem Fahrdienst.
  • reichhaltiges Frühstück, leckeres vor Ort frisch zubereitetes Mittagessen und Nachmittagskaffee - auch für Diabetiker oder andere besondere Ernährungsformen - gehören zum Tagesablauf.
  • die Durchführung pflegerischer Versorgung und behandlungspflegerischer Tätigkeiten auf ärztliche Anweisung sind selbstverständlich.
  • Einzel-/Gruppengespräche, Spaziergänge, Ausflüge, musische Angebote, Kochen und Basteln, aber auch Gymnastik, Orientierungs- und Gedächtnistrainings sind Inhalte des Angebots.
  • wir arbeiten eng mit Ärzten, Kranken-/Pflegekassen, Krankenhäusern, Pflegediensten, Kirchengemeinden, Selbsthilfegruppen etc. zusammen und stellen gern Kontakte her.