Projektthema "ASB"

IGS Volkmarode zu Gast beim ASB

Projektwochen tragen in Schulen u.a. zur Entwicklung der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler bei. Sie sind meist fester Bestandteil des Lehrplans und sind dennoch eine willkommene Abwechslung zum regulären Klassenunterricht.

Merle und Yvonne (v.l.) vor einem ASB-Rettungswagen.

Foto: ASB/Bergmann

In der IGS Volkmarode können sich die 8. Klassen sogar ihr Wunsch-Projekt aussuchen. So auch geschehen bei Merle und Yvonne: Die zwei haben sich für das Projekt ASB entschieden. Merle, die dem ASB schon durch ihr Engagement im Schulsanitätsdienst verbunden ist und Yvonne zeigten sich bei ihrem gemeinsamen ASB-Besuch sehr interessiert. Welche Möglichkeiten der Mitarbeit gibt es beim ASB? Was macht die Arbeit besonders? Was ist gut und was ist schlecht? Diese und weitere Fragen beantwortete Stefan Bergmann, Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, in einem fünfminütigen Audio-Interview. Beim ASB gab es dann auch noch eine Führung über das Gelände, inkl. Waschhalle und Werkstatt und einen Blick in einen Rettungswagen. Daneben haben die zwei engagierten Projektlerinnen im Vorfeld auch noch ein Video zur realistischen Unfalldarstellung produziert – alles in Eigenregie. Das fertige Projekt wird in der IGS Volkmarode den Mitschülern, Lehrern und Eltern präsentiert. Merle und Yvonne zeigten sich aber gelassen und vertrauen auf ihr Projekt. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und freuen uns auf die fertige Präsentation.

ASB Regionalverband Braunschweiger Land