Für Tagesgäste ändert sich nichts

ASB-Tagespflege unter neuer Leitung

Unter der Leitung von Ursula Deichmann öffnete die ASB-Tagespflege „Am Sonnenhang“ im Dezember 2015 erstmals für Gäste. Mit ihrer Erfahrung, großem Engagement und viel Leidenschaft setzte sich Frau Deichmann vom ersten Tag an für das Wohl aller Tagesgäste ein und ging in dieser Position auf. Kurz vor der geplanten und ruhestandsbedingten Übergabe der Pflegedienstleitung an ihre Tochter, Frau Anja Schmidt, erkrankte Ursula Deichmann schwer und verstarb im Februar dieses Jahres. Anja Schmidt hat die Pflegedienstleitung jetzt übernommen, für Tagespflegegäste ändert sich nichts.

Für Anja Schmidt ist die Tagespflegeeinrichtung nicht unbekannt. Im Gegenteil: In der Planungs- und Bauphase, die beim ASB bereits im Juni 2014 begann, war sie als Projektleiterin für die Raumaufteilung, Ausstattung sowie Inneneinrichtung zuständig. „Mit dem Ergebnis der Arbeit bin ich bis heute sehr zufrieden. Es war eine anstrengende, aber lehrreiche Zeit, die mir viel abverlangt hat", erklärt Schmidt. Sie hat den ASB schon vorher mit ihrem Know-how unterstützt. Parallel zur Projektleitung war Anja Schmidt im Qualitätsmanagement am Standort Braunschweig eingesetzt und konnte dazu beigetragen, dass der dortige Rettungsdienst eine Zertifizierung nach der DIN 9001 erhält. Die Verbundenheit zum ASB reicht sogar noch weiter zurück. Im Jahr 2011 übernahm der ASB Regionalverband Braunschweiger Land den bis dahin privat geführten ambulanten Pflegedienst „Die Sonne" und führt diesen, auch dank des schon damals hohen fachlichen Ansehens, bis heute erfolgreich. Schmidt, damalige Inhaberin des Pflegedienstes, blickte in verschiedenen Geschäftsfeldern, wie z.B. im Bereich Hausnotruf, schon zu Zeiten der Übernahme auf eine zuverlässige Zusammenarbeit mit dem ASB.

Mit Anja Schmidt hat die ASB-Tagespflege eine hochqualifizierte Nachfolge als Pflegedienstleitung gewonnen und freut sich, trotz der schwierigen Umstände, auf eine fortlaufend gute Zusammenarbeit.

ASB Regionalverband Braunschweiger Land